Sprachwahl:

Kruzifix Metk/Schierz/Kowar | Mětke/Šěrcec/Kowarjec swjaty křiž

Foto: 2008 B. Kowar

Vor dem altertümlichen Torbogen der Wirtschaft des Georg Schierz Nr. 2 grüßen wir ein angestrichenes und kunstvoll bearbeitetes Kreuz. Auf dem eisernen Kreuz steht unter dem Gekreuzigten die Hl. Maria. Die Aufschrift auf der Tafel ist deutsch, aber gut: "Es ist vollbracht. Vater in deine Hände empfehle ich meinen Geist." Die Buchstaben M. M. (Michał Mětka) 1882, sind so zu verstehen:
Die Eltern der Frau Schierz geb. Wagner aus Breslau kamen vor dem 1. Weltkrieg hierher. Sie erneuerten das Kreuz 1938. Eine hohe Dahlie wächst hier, die wundervollen roten Blüten liegen Jesu zu Füßen.

Quelle: Nikolaus Kockel aus Zerna, "Swjate křiže w serbskim kraju", veröffentlicht im Katolski Posoł 1968
Übersetzung aus dem Obersorbischen: Bernadett Kowar

Eintragung in der Denkmalschutzliste 2001

  • Bildstock: schmiedeeisernes Kreuz mit Rosenkranzmadonna, auf Granitpostament, Madonna und Korpus vergoldet
  • Datierung: bez. 1882

Ergänzung aus dem Jahre 2008 

Familie Kowar hat den Hof 1986 gekauft vom Eigentümer Hans Schneider.
Dieser  war  der  Sohn einer Schwester der kinderlosen Frau Schierz, geborener Schneider  (nicht Wagner). Das Kreuz wurde 1992 erneuert, auf die Tafel wurde geschrieben: "Chwalmy tebje stari, młodźi, sławmy krala wěčnosće!" M.K. 1992 steht für Marko Kowar. Geweiht wurde das Kreuz zur Kirmes durch Pfarrer Delan.  Vor diesem Kreuz halten die Dorfbewohner immer Maiandachten ab.

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.